MEERESGEMUESE das sind Ira & Arno, sowie die vielen Lieben, die uns und unsere Idee unterstützen.

Das unser Projekt MEERESGEMUESE eine ungewöhnlich Idee ist, erleben wir oft am Marktstand, wenn die Frage gestellt wird: „Wie kommt man denn auf Algen?“

Ganz einfach. Wir lieben das Meer, wir lieben gutes Essen und wir lieben Algen!

Algen sind einfach lecker!

Die asiatische Küche können wir uns ohne Algen gar nicht vorstellen, dort gehören Algen seit jeher auf den Tisch. Aber auch Europas Küsten beheimaten eine große Vielzahl an essbaren Algen. In Frankreich, Irland und Skandinavien  gehören Algen auf den Speiseplan. Wir von Meeresgemüse finden, dass es an der Zeit ist, Algen in der deutsche Küche bekannter zu machen. Dabei haben wir uns für das Naheliegende entschieden, ihr findet bei uns ausschließlich Produkte aus Europa, das ist für uns nachhaltig und ökologisch.

Bei der Auswahl  unserer Produkte machen wir, wenn es um Qualität geht, keine Kompromisse. Bevor ein Produkt in unser Sortiment kommt, wird es von uns  auf  Geschmack, Güte und Verarbeitung geprüft. Nur was unseren Gaumen  mundet und in jedweder Hinsicht überzeugt darf mit auf den hiesigen Markt. Zum Beispiel Algen von der bretonischen Küste.

& genau hier fängt unsere Geschichte an...

 

Vor einigen Jahren bereisten wir die Bretagne und dort aßen wir  Algen, die  auf eine uns unbekannte Art zubereitet worden waren. Klar, Sushi oder Algensalat  kannten wir vom Japaner nebenan, aber zu Austern?! Das war neu und  richtig gut, es blieb  uns im Gedächtnis. Zurück in Berlin begann die Suche nach Algenprodukten.  Chlorella und Spirulina gab es  als  Presslinge und in Pulverform im Reformhaus, der Asialaden hatte  Wakame  im TK-Bereich, aber glücklich wurden wir mit diesem Angebot nicht. So entstand die Idee selbst einen Shop aufzubauen.  Im Februar 2017  war es dann so weit,  Meeresgemüse  wurde gegründet und seit März 2017 stehen wir auf Wochenmärkten in Berlin. Dort können wir euch eine große Auswahl allerfeinster Algenprodukten anbieten und es darf selbstverständlich auch  probiert werden.  Ihr seid  alle herzlich eingeladen mit uns auf  kulinarische Entdeckungsreise zu gehen.

 Besucht einen der Marktstände von MEERESGEMÜSE oder stöbert auf unserer Seite. Veganer und Vegetarier werden auf jeden Fall fündig werden und tolle Anregungen finden, alle anderen natürlich auch.

 

Viel Vergnügen und Bon Appetit wünscht euch MEERESGEMÜSE!

 

Qualität

Unter Qualität verstehen wir, dass alle Produkte wirklich hochwertig hergestellt worden sind. Deshalb besuchen wir die Hersteller und schauen uns die Produktionsstätten genauer an, verkosten jedes Produkt bevor wir es anbieten. Und nur was wirklich gut und lecker ist, darf in unser Sortiment. Daher können wir euch genau sagen, wie welches Produkt schmeckt, haben jede Menge Tipps und gute Rezepte für euch. Fragt uns gern ein Loch in den Bauch.

Eins noch, die von uns angebotenen Produkte sind zum großen Teil biozertifiziert.

Gesund

Algen strotzen vor Vitaminen, Ballaststoffen, Mineralien und ungesättigten Fettsäuren und das bei sehr wenig Kalorien. Schon lange werden sie in der Homöopathie eingesetzt.

Ihre positiven Eigenschaften werden gerade wiederentdeckt und gewinnen auch in der Forschung immer mehr an Stellenwert.

Unter Algenwissen erfahrt ihr mehr über die jeweilige Alge, Inhaltsstoffe und vieles mehr. Schaut doch mal rein!

Nachhaltig

Ein ganz entscheidener und wichtiger Punkt. Algen sind ein natürlich nachwachsender Rohstoff. Nebenprodukte fallen nicht an und wenn sind sie z.B. als Düngemittel nutzbar.

Bei uns bekommt ihr ausschließlich Produkte aus EUROPA. Die Algen die für unsere Produkte verwendet werden, wachsen im Nordatlantik, der Nord- und Ostsee. Von der portugiesischen Atlantikküste bis hinauf nach Island.

Was ihr mit und aus Algen machen könnt, erfahrt ihr auf unserer Seite.